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Corona pandemic first responder in Italy, during the worst of the crisis there.
16 Mar 2020

Neue Rettungsverfahren für Länder, die von einer Pandemie betroffen sind, müssen in Kraft treten

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Während einer Pandemie wie COVID-19, bei der nationale oder regionale Quarantänen verhängt werden, müssen neue Verfahren schnell eingeführt werden - und manchmal müssen sie spontan erfunden werden, wenn die Ersthelfer in unbekanntes Terrain vorstoßen. Lesen Sie, wie CTIF-Mitglied Marco Aimo Boot im italienischen Piemont während des derzeitigen Corona-Shutdowns in seiner Region vorgeht:

"In einer Notsituation ist es mein persönliches Ziel, sowohl die Zusammenarbeit als auch den Austausch bewährter Praktiken zwischen Feuerwehrleuten und anderen Rettungskräften anzuregen und zu fördern.

Grundlegende Annahme: Alle nachstehend wiedergegebenen Aussagen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen, Beweisen und öffentlichen Medieninformationen, die ich gesammelt habe. Sie stellen keine offiziellen Erklärungen von italienischen Feuerwehrleuten oder anderen italienischen Rettungsorganisationen dar. (Marco Aimo Boot, Piemont, Italien)

Diewichtigsten Vereinbarungen für alle Feuerwehrleute auf nationaler Ebene (aufgrund der Tatsache, dass wir in Italien einen nationalen Verband haben) sind:

Zwischenmenschlicher Abstand zwischen den einzelnen Mitgliedern des Rettungsteams von mindestens 1 m

Wenn es nicht möglich ist, einen Abstand von 1 m zwischen den Teammitgliedern zu gewährleisten, muss während des Rettungseinsatzes die folgende persönliche Schutzausrüstung (PSA) getragen werden:

- Chirurgische Maske und wenn diese nicht vorhanden ist, Sturmhaube über dem Mund (um die Verbreitung von Tröpfchen zu verhindern) + Helm mit geschlossenem Visier

- Einweghandschuhe aus Latex oder Nitril

- Für eine gleichmäßige Belüftung der Räume und der Rettungsfahrzeuge sorgen

- Vergrößern Sie die Anzahl der Rettungsfahrzeuge für jeden Einsatz, um einen größeren Abstand zwischen den Teammitgliedern im Inneren der Kabine zu ermöglichen.

- Jedes Teammitglied mit einer Körpertemperatur von mehr als 37,5 °C und Atembeschwerden (Dyspnoe) oder Kurzatmigkeit muss zu Hause in Isolation bleiben.

- Intensivierung der Reinigung der Rettungsfahrzeuge

Auf der anderen Seite werden die EMS-Protokolle auf regionaler Ebene (und in einigen Fällen angepasst an die Sicherheitsvorschriften der lokalen Organisation) entsprechend den folgenden Regelungen gehandhabt:

Bei einem verdächtigen oder für positiv erklärten COVID19-Patienten ist eine Desinfektion des Rettungswagens erforderlich. Dieser Vorgang dauert ca. 30-40 Minuten und führt zu einer Überlastung der Rettungswagen und zur Nichtverfügbarkeit der Besatzungen für neue Rettungseinsätze.

Zu tragende PSA bei Verdacht auf eine positive CIVID19-Infektion (Körpertemperatur > 37,5 °C und Atembeschwerden (Dyspnoe) oder Kurzatmigkeit) oder bei tatsächlichem Nachweis einer positiven CIVID19-Infektion:

- Einweg-Latexhandschuhe(2 Paar)

- Langer wasserdichter Einweg-Kunststoffkittelfür Chirurgen

- Wiederverwendbare Schutzbrille

- FFP2 oder FFP3 (vorzugsweise) Maske

- Medizinische Einweg-Schuhüberzieher

- Desinfektionsmittel (Mischung aus Natriumhypochlorit (0,1-0,5%), Ethanol (62-71%), Wasserstoffperoxid (0,5%)

-PSAfür alle anderen Rettungseinsätze, auch wenn der Patient asymptomatisch ist (die klinische Untersuchung sollte in einem Mindestabstand von 2,5 m von der Patientenposition durchgeführt werden. Im Falle eines Verdachts sollten Sie die oben genannten PSA tragen, wenn Sie das Haus/die Wohnung des Patienten verlassen:

- Einweg-Latexhandschuhe (1 Paar)

- ChirurgischeMaske

- Wiederverwendbare Schutzbrille

-Esist von grundlegender Bedeutung, sich die Hände mit Seife und Desinfektionsmitteln zu reinigen (vor, während und wenn möglich am Ende eines Rettungseinsatzes).

DieEntsorgung kontaminierter PSA ist nur in einigen Krankenhäusern erlaubt, die von der Krisenmanagement-Abteilung benannt wurden (es ist nicht so einfach zu handhaben).

Andere Überlegungen:

1. die exponentielle epidemiologische Kurve der Neuinfektionen ist das Hauptproblem, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Sie erfordert eine rasche Reaktion der medizinischen Versorgung in Bezug auf Ressourcen und Infrastrukturen (insbesondere für die Intensivpflegebereiche).

2) Der Einschluss der Bürger ist die einzige Präventivmaßnahme, die so schnell wie möglich eingeführt werden muss.

3) Die Reinigung/Desinfektion der Straßen scheint keine wirksame Maßnahme zu sein.

4) Ich habe keine offiziellen Zahlen, aber die Zahl der Feuerwehreinsätze bei Verkehrsunfällen und Bränden im Allgemeinen ist aufgrund der nationalen Abschaltung zurückgegangen.

5) Die Verlegung von bariatrischen COVID19-Patienten erfordert die gemeinsame Beteiligung von CBRN- und SAF-Teams (High Angel Rope Rescue).

(6) Im Allgemeinen ist das Entfernen der PSA für die Rettungsteams nicht so einfach durchzuführen, da es bei normalen Rettungseinsätzen zu wenig Übung gibt (es ist ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und mehr Zeit für ein erfahrenes CBRN-Teammitglied der Feuerwehr erforderlich), wenn es sich nicht um einen COVID19-Notfall handelt.

7 Die Hubschrauberflotte des italienischen Feuerwehrkorps wird gelegentlich für den Transport von COVID19-Patienten mit Hilfe von "Biobag"-Bahren aus der Luft eingesetzt.

Offene Fragen:

1. die Anzahl der für jedes Rettungsteam verfügbaren chirurgischen Masken (selbst für FFP2 oder FFP3) reicht nicht aus, um sie nach jedem Rettungseinsatz zu ersetzen. Man muss viele Stunden mit der gleichen Maske verbringen. Ich persönlich glaube nicht, dass die tatsächliche Leistung mit der Zeit nachlässt. Wenn Sie über Daten verfügen, lassen Sie es mich bitte wissen.

2) Die nationale Gesundheitsbehörde hat angeordnet, die Abstriche vom Rachenraum auch bei symptomatischen Patienten durchzuführen (aufgrund einer begrenzten Anzahl von Abstrichen und der Sättigung der klinischen Labors).

3. die Symptome des COVID19-Patienten sind mit denen der saisonalen Grippe vergleichbar. Daher ist es sehr schwierig, einen positiven Patienten außerhalb des Krankenhauses zu identifizieren! Sie sind aufgerufen, die begrenzten Einweg-PSAs sparsam zu verwenden.

4 Wir haben keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise für die Lebensdauer von Viren in Metall, Plastik und anderen Materialien. Nach jedem Einsatz reinigen und desinfizieren wir sorgfältig alle Oberflächen des Rettungsfahrzeugs, aber das ist nicht 100%ig bewiesen. Es ist eine sehr stressige Situation, wenn man die PSA auszieht... Die unsichtbare Bedrohung lauert um die Ecke!!!

5. die gleiche Situation, die man mit der normalen PSA nach der Schicht bewältigen muss, wenn man nach Hause zurückkehrt...

Italian firefighter Marco Aimo Boot in a hazmat suit during the Corona outbreak in Italy. Photo: Marco Aimo Boot.

Um Ihnen ein greifbares Gefühl für die Situation zu geben, habe ich ein Foto von mir am Ende der letzten EMS-Schicht beigefügt." Foto links vom Autor, dem italienischen Feuerwehrmann Marco Aimo Boot in einer chirurgischen Maske während des Corona-Ausbruchs in Italien. Foto: Marco Aimo Boot.

Marco Aimo Boot

Piemont, Italien